Corona-Update: Die erste Wanderung
21.05.2020
An Christi Himmelfahrt war es endlich soweit: Nach zwei Monaten des Wartens konnten wir uns zum aller ersten Mal wieder treffen. Bei einer Wanderung im Zeisigwald nahmen insgesamt 18 Leute teil, möglich wurde dies durch die seit dem 15.05.2020 gültige Corona-Schutzverordnung des Freistaats Sachsens, welche "Gästeführungen" erlaubt, zu denen auch Wanderungen gehören, insofern ein entsprechendes Hygienekonzept vorliegt.
Die Wiedersehensfreude war bei allen Teilnehmern spürbar. Sehr gefreut haben wir uns aber auch über sieben neue Leute, welche vorher noch nicht in der SMD waren und durch die Online-Aktivitäten in der "Lockdown-Zeit" auf uns aufmerksam wurden. In der Wandergruppe, die aus Indern, Chinesen, Pakistanis und Deutschen bestand, entstanden trotz Einhaltung des Mindestabstands tiefgründige Gespräche und neue Freundschaften.
Als thematischer Impuls wurde auf die Bedeutung von Christi Himmelfahrt eingegangen. Das Fest ist verbunden mit einer großen Hoffnung: Jesus wird eines Tages wieder kommen (vgl. Apostelgeschichte 1,11)! Daran knüpft auch sogleich eine Frage an: Bist du bereit für seine Gegenwart? Jesus hat am Kreuz bereits alles Nötige unternommen, damit wir wieder zu Gott kommen können. Heute ist es möglich, diese Chance anzunehmen und sich für Jesus zu entscheiden. Wie ist deine Reaktion darauf?
Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
Die Bibel, 2. Korinther 6,2