Adventsgottesdienst

09.12.2020

Unser diesjähriger Adventsgottesdienst, bei dem Studenten der TU Chemnitz aus mehr als zehn Ländern teilnahmen, war etwas ganz besonderes. Vieles, was wir aus den vergangenen Jahren gewohnt waren, konnte nicht stattfinden. Und statt gegenseitigem Umarmen und Weihnachtsessen gab es strenge Abstandsregeln und Maskenpflicht. Und doch war es eine wunderschöne Zeit, die wir gemeinsam miteinander und mit Gott erleben durften.

Wahrheit oder Lüge? Worauf es ankommt...

Das Thema "Wahrheit" ist in aller Munde. Fake News, Lügen und Falschbehauptungen schlagen hohe Wellen und führen bei vielen Themen zu Verunsicherung. Woher kann man da überhaupt noch wissen, was Wahrheit ist? Gibt es eine absolute Wahrheit - und wenn ja, wo ist sie zu finden? Das sind Fragen, auf die unser Gastredner Guntram Wurst in seiner Predigt zu sprechen kam - und uns dabei hinein nahm in die wichtigste Bedeutung von Weihnachten: Das Jesus Christus, die Wahrheit, in diese Welt kam, um uns zu erlösen.

Weihnachten - ein weltweites Fest mit vielen Traditionen und einer Botschaft

Drei Studenten aus drei verschiedenen Ländern gaben einen Einblick, wie sie in ihren Heimatländern Weihnachten feiern und eine musikalische Umrahmung sorgte dafür, dass alle von Nah und Fern unsere traditionellen Weihnachtslieder einmal kennenlernen konnten. Die Botschaft: Trotz der schwierigen Zeit ist Gott da. Weihnachten zeigt, dass Gott sich um uns kümmert. In Jesus Christus wurde er Mensch und steht auch heute noch vor jeder Herzenstüre. Wer ihn hineinlässt, der findet Hoffnung, Frieden, Gemeinschaft und Zuversicht. Als ehrenamtliche Mitarbeiter der SMD Chemnitz bleiben wir weiterhin für alle da, die einsam sind, Hilfe benötigen oder Fragen und Probleme haben. Gott ist ebenfalls da, und lässt sich von uns finden. In diesem Sinne frohe und gesegnete Weihnachten!

Ein großes Dankeschön geht an die Chinesische Evangelische Gemeinde in Chemnitz, welche uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Die Videoaufnahme des Gottesdienstes kann auf Youtube angesehen werden.

Zurück zur Übersicht