Themenabend mit Dr. Theo Lehmann: Die Stasi war immer dabei

27.11.2019

Mehr als 30 deutsche und internationale Studenten kamen zu unserem Themenabend, bei dem wir dieses Mal einen ganz besonderen Gast hatten: Der Pfarrer Dr. Theo Lehmann, der zu DDR-Zeiten in Chemnitz (ehemals Karl-Marx-Stadt) vor allem für seine Gottesdienste mit mehr als 3000 regelmäßigen Besuchern bekannt wurde, erzählte aus seinem Leben und der Verfolgung und Unterdrückung durch die kommunistische Diktatur. "Die Stasi war immer dabei" - lautete das Thema seines hochinteressanten Vortrags, welcher am Ende jedoch ein Happy-End hatte: Bei Jesus ist Vergebung möglich, und so konnte auch Theo Lehmann seinen Spitzeln letztendlich vergeben, und aus so manchen Feinden wurden Freunde.

Diese Vergebung der Schuld durch Jesus Christus hat Theo Lehmann Zeit seines Lebens angetrieben und ermutigt, anderen davon zu erzählen - allen Widerständen und Schwierigkeiten zu trotz. Und auch heute noch bietet Jesus jedem an, mit aller Schuld zu ihm zu kommen und ganz neu anzufangen. Auch heute noch sind bei Gott alle Türen offen, um ein neues Leben zu beginnen, was in Ewigkeit bestand hat und selbst dann eine Zukunft hat, wenn alles andere um uns herum zerfällt. Und so haben wir den Abend mit dem bekannten Lied von Theo Lehmann und Jörg Swoboda "Wer Gott folgt, riskiert seine Träume" abgeschlossen.

Der Vortrag kann hier angehört und heruntergeladen werden (auf deutsch, die englische Simultanübersetzung konnte leider nicht aufgenommen werden):

Audio herunterladen

Zurück zur Übersicht