Hörsaalvortrag mit Dr. Detlef Blöcher: Wer denkt, muss glauben?!

06.11.2019

Wie passen Glaube und Wissenschaft eigentlich zusammen? Ist die Bibel nicht schon längst widerlegt? Kann man als aufgeklärter Mensch überhaupt noch an Gott glauben? All diesen Fragen ging Dr. Detlef Blöcher in seinem Vortrag mit dem Titel "Wer denkt, muss glauben" nach, wobei er verschiedene Aspekte beleuchtete.

Die Genialität unserer Umwelt...

Zunächst ging unser Referent darauf ein, unter welchen genialen Bedingungen wir auf der Erde leben. Von perfekt abgestimmten Naturkonstanten, die unser Leben überhaupt erst möglich machen, bis zur genialen Position der Erde im Universum, die uns beste (Über)Lebensbedingungen bringen gibt es vieles zu bestaunen. Ob das alles Zufall sein kann? Oder ob da nicht doch ein Schöpfer, ein Designer, dahintersteckt? Das bleibt am Ende dem Zuhörer selbst überlassen zu entscheiden, ein Schöpfer ist unter diesen Gegebenheiten allerdings alles andere als unwahrscheinlich.

...und die Begrenztheit der (Natur)wissenschaft...

Im Anschluss wurde beleuchtet, was Wissenschaft kann, und was nicht. Am Beispiel einer Stadtkarte wurde veranschaulicht, dass die wissenschaftliche Erkenntnis immer nur ein Stückwerk der Realität abbildet und per Definition niemals vollkommen sein kann. So faszinierend und wichtig wissenschaftliche Erkenntnisse für uns heute sind, so sehr können sie morgen schon veraltet und falsch sein. Insbesondere Aussagen zur Historie dieser Welt müssen nicht wirklich der Historizität entsprechen, vor allem deshalb, weil ein übernatürliches Eingreifen per Definition ausgeschlossen werden muss (methodischer Atheismus).

...fordern unsere persönlichen Entscheidung

Deswegen kann Wissenschaft uns nur Indizien bringen, über die wir nachdenken können und schlussendlich entscheiden müssen, was wir daraus machen wollen. Auf die grundlegenden Fragen des Lebens "Wer bin ich?", "Wofür lebe ich?", "Wozu ist die Welt da?" und "Wie kann ich leben?" finden wir nur so eine Antwort. Der Referent stellte mehrere Möglichkeiten vor, kam aber am Ende zu dem Schluss, dass für ihn die biblische Perspektive die Glaubwürdigste ist.

"Du hast die Wahl. Denke und entscheide sorgfältig", lautete schließlich sein Fazit. Dazu laden auch wir als SMD ein. Wir sind überzeugt, dass auf Jesus zu vertrauen die beste Entscheidung ist, die man in seinem Leben treffen kann.

Nach dem Vortrag gab es ausreichend Zeit für Gespräche und Diskussion, wovon ausführlich Gebrauch gemacht wurde. Ein großes Dankeschön an alle, die gekommen sind!

Hinweis: Ein Mittschnitt des Vortrags ist auf Facebook verfügbar (leider keine gute Qualität)

Zurück zur Übersicht