Kennenlernabend des Sommersemesters 2021
07.04.2021
Neues Semester, neues Glück – doch in diesen Tagen scheint alles ein bisschen anders zu sein. Zum dritten Mal in Folge finden die meisten Veranstaltungen ausschließlich online statt – und zum dritten Mal in Folge sind wir mit vielen Unsicherheiten konfrontiert, die das Planen erschweren. Aber gerade in dieser Zeit gilt das, was Jesus gesagt hat:
Matthäus 28
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Es lohnt sich also, nach dem zu fragen, was wirklich wichtig ist und wo wir die Prioritäten richtig setzen können. Aus diesem Grund lautete das Thema des Kennenlern-Gottesdienstes „Wofür schlägt dein Herz?“. Dieser fand am 07.04.2021 unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln in den Räumlichkeiten der Chinesischen evangelischen Gemeinde in Chemnitz (CCEG) statt. Dabei stellten wir uns als SMD Chemnitz vor und boten die Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen.
Während des Themas, welches simultan auf Englisch übersetzt wurde, befassten wir uns damit, wie wichtig das menschliche Herz für unser Leben ist – sowohl biologisch als auch geistlich. Und wir schauten uns an, wie Gott über das menschliche Herz denkt, warum wir unser Herz bewahren sollten und wie Gott uns in Jesus Christus ein neues Herz schenken möchte, welches uns Frieden schenkt und so leben lässt, wie es Gott gefällt und gut für uns ist. Das kann uns Mut, Kraft und Liebe geben, die sich auch auf unsere Umgebung und unseren Nächsten auswirken.
Im Anschluss gab es noch interessante Diskussionen und Austausch in Kleingruppen. Hungrig bleiben musste an dem Abend niemand: Da gemeinsames Essen zur Zeit nicht möglich ist, bekam jeder einen kleinen Snack für den Nachhauseweg.
Wir freuen uns sehr über alle, die gekommen sind, und wünschen für das Sommersemester 2021 Bewahrung und Gottes Segen!