Nominierung für den Chemnitzer Friedenspreis 2021

06.10.2021

Der Chemnitzer Friedenspreis gilt als einer der wichtigsten Auszeichnungen der Stadt Chemnitz und zeichnet „Ideen, Initiativen und Projekte [aus], die ein gewaltfreies Miteinander der verschiedenen Kulturen in Chemnitz fördern und unterstützen“ (Quelle: Internetseite der Stadt Chemnitz). Als SMD Chemnitz ist uns die Integration und das Miteinander verschiedener Nationalitäten schon seit vielen Jahren ein Herzensanliegen. Deshalb bewarben wir uns bereits im Januar diesen Jahres für den Preis mit einer umfangreichen Bewerbungsbrochüre, in der wir Einblick in unsere Arbeit gaben, auf bestimmte Aktionen der letzten Jahre besonders eingingen und deutsche und internationale Studenten und Mitarbeiter, welche sich bei uns engagieren, zu Wort kommen ließen.

Eine Jury bestehend aus Kommunalpolitikern und weiteren Verantwortungsträgern wählte aus ungefähr 20 Bewerbungen fünf Preisträger aus. Aufgrund des Corona-Lockdowns fand die Preisverleihung nicht wie geplant am Tag der Bombardierung von Chemnitz (05. März) statt, sondern erst am 06. Oktober. Als SMD Chemnitz haben wir dieses Jahr keinen Preis gewonnen. Dennoch freuen wir uns sehr über die Nominierung und die Möglichkeit, an der Preisverleihung teilnehmen zu dürfen. Wir gratulieren den Gewinnern und werden uns weiterhin für das einsetzen, woran wir glauben und was uns wichtig ist.

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.

Jeremia 29,7

Zurück zur Übersicht