Ausflüge in der Sommerzeit

29.05.2022

Das Sommersemester hat mit schönem Frühlingswetter begonnen. Diese Möglichkeit nutzten wir, um verschiedene Ausflüge zu organisieren. Wir starteten mit dem Ostersamstag, an welchem wir nach Bautzen fuhren und die sorbischen Ostertraditionen bestaunten. Nach dem Besichtigen der Ostermärkte statteten wir dem Dom einen Besuch ab und kosteten Bautzener Senf mit Bratwurst. Außerdem nahmen wir am sorbischen Osterkonzert des Chór Budyšin teil, welcher uns mit schöner und einzigartiger Musik begeisterte. Am Ostermontag gab es dann einen traditionellen Osterspaziergang im Chemnitzer Stadtteil Reichenhain, bei dem Goethes gleichnamiges Gedicht natürlich nicht fehlen durfte. Später studierten wir nach einem gemeinsamen Abendessen Ostergeschichte in der Bibel und tauschten uns darüber aus.

Des Weiteren stand am 23. April 2022 unsere traditionelle Augustusburg-Tour auf dem Programm. 30 Kommilitonen folgten unserer Einladung und erkundigten mit uns zusammen die restaurierte Drahtseilbahn, das Jagdschloss, die Kirche mit der schönen Altstadt und die Sommerrodelbahn beim Augustusburger Freitzeitzentrum Rost's Wiesen. Warmes, sonniges Wetter sorgte für einen schönen gelungen Tag und Fortführung der Ausflugssaison.

Später ging es dann noch mit kleineren Gruppen nach Dresden, Rabenstein, Zwickau und andere Stadtteile und Städte der Umgebung. Auch gemeinsame Besuche von Veranstaltungen wie der Chemnitzer Museumsnacht oder des Chemnitzer Hutfestivals wurden von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Weitere Unternehmungen sind schon geplant.

Wir freuen uns sehr, bei gemeinsamen Ausfügen neues zu erleben, unseren Freunden etwas von unsere Heimat zeigen zu dürfen, aber vor allem, neue Freunde und Kommilitonen kennenzulernen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Dabei folgen wir unserem Vorbild Jesus Christus, der ebenfalls viel Zeit mit seinen Jüngern und Freunden verbrachte und so echte, authentische Gemeinschaft vorlebte. Während wir die schöne, frühlingshafte Natur genießen, erinnern wir uns an Gott, der alles geschaffen hat.

Denn von ihm [Gott] und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

– Römer 11,36

Diesem Gott, der sich uns in der Bibel vorstellt und in Jesus zu uns Menschen kam, lohnt es sich zu folgen!

Zurück zur Übersicht